BLOG


20.03.2024 - Erster ELTERNTreff in der Bibliothek Meridian

Am Mittwoch, 20.03.2024  fand der vom ELTERNDraht organisierte erste ELTERNTreff statt.

Ziel dieser ELTERNTreffs ist es mit den Eltern der SchülerInnen von Gretzenbach in Kontakt zukommen und zu spüren, welche Themen sie rund um die Schule bewegen. Ausserdem möchten wir diese Plattform nutzen, dass sich die Eltern untereinander ebenfalls austauschen können.

 

Das erste Treffen stand unter dem Motto "Wie sicher ist mein Schulweg". Es war spannend zu beobachten, dass die Elternteile jeweils die gleichen Anliegen haben - die Schulwegsicherheit Ihrer Kinder.

Besonders liegt den Eltern die Schulwegsituation an der Köllikerstrasse am Herzen. Hier werden wir schauen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Autofahrer an dieser stark befahrenen Strasse noch besser zu sensibilisieren. Einen ersten Schritt hat der ELTERNDraht bereits im letzten Jahr mit dem Aufstellen der Holzfiguren unternommen. Weitere Ideen wurden im ELTERNTreff gesammelt.

 

Es kamen auch noch weitere Themen auf, welche gerne aus dem Fotoprotokoll entnommen werden können.

 

Wir werden nun intern prüfen, wie das weitere Vorgehen aussieht und werden bei einem "Follow-up" Treffen über mögliche nächste Schritte berichten.

Aktuell ist dieses "Follow-up" - Treffen im Mai 2024 angesetzt. Sobald wir ein festes Datum fixiert haben, werden wir die Einladung wieder über KLAPP versenden.

 

Wir danken allen Teilnehmenden für den sehr interessanten Austausch und freuen uns, wenn wir gemeinsam Ziele erreichen können.


06.12.2023 - Samichlaus im Cevi-Haus

Auch in diesem Jahr hatte der ELTERNDraht viel Freude bei der Vorbereitung der rund 300 Chlaus-Säckli, welche am Chlaustag durch Samichlaus und Schmutzli verteilt wurden. Es gab viele Lieder und Verse für die Beiden, aber auch viele Fragen ;-)

Geduldig wurden diese beantwortet :-)

Lob und Tadel vom Samichlaus durften natürlich auch nicht fehlen. So haben die Klassen wieder neue "Aufträge" für das kommende Jahr gefasst und dürfen die Chance nutzen, die Tadelliste im nächsten Jahr kleiner ausfallen zu lassen.

Zum Abschluss gab es für jeden ein reich gefülltes Chlaus-Säckli.

An dieser Stelle möchten wir dem Chlausverein Gretzenbach herzlich für ihre Unterstützung danken. Den SchülerInnen hat es gefallen, was man Ihnen an den leuchtenden Augen ansehen konnte.


10.11.2023 - ErzÄhlnacht

Wie auch schon vor 2 Jahren hat der ELTERNDraht einen kleinen Pausensnack für die Erzählnacht organisiert. Während die SchülerInnen an verschiedenen Workshops teilnahmen, haben wir uns vor dem Kindergarten und dem Schulhaus 57 versammelt und waren pünktlich zum Pausenbeginn mit den Vorbereitungen fertig.

Es gab wieder feine Buchstabensuppe und Sirup. Die SchülerInnen freuten sich darüber und haben die wärmende Suppe gerne angenommen.

 

Buchstabensuppe am Standort Kindergarten. Ausgegeben von Valentina, Marijana und Burçin (v.l.n.r.)


24.06.2023 - Jugendtag

Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind durften wir einen wundervollen Jugendtag erleben. Die SchülerInnen haben sich an verschiedenen Posten in Teamwork, Kreativität, Tierliebe und vielem mehr testen dürfen. Allem voran stand jedoch der Spass und die Freude gemeinsam etwas zu erleben.

Auch unser Glücksrad hat wieder viele SchülerInnen, Eltern, Grosseltern und weitere Besucher des Jugendtages in den Bann gezogen. Mit viel Spass und Neugier auf die Preise wurde das Glücksrad mit mal mehr und mal weniger Schwung gedreht.

Die Einnahmen vom Glücksrad kommen den SchülerInnen für neue Spielsachen in den Pausenkisten zu Gute.

 

Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns bei den Preisen tatkräftig unterstützt haben.

 

Ein besonderer Dank geht an die local ansässigen Unternehmen, welche uns sehr grosszügig mit Sach- als auch mit Gutscheinspenden unterstützt haben:

Hofchäsi Schmid

Früchte Rychard

Restaurant Bruschetta

Restaurant Jurablick

Coiffeur Liberty

Drogerie Krähenbühl

ALDI

Migros


Juni 2023 - Glücksrad am Jugendtag 24.06.2023

Es freut uns Euch mit zu teilen, dass wir auch dieses Jahr wieder mit dem Glücksrad am Jugendtag stehen werden.

Ihr habt die Möglichkeit ab ca. 11.15 - 14.30 Uhr Euer Glück zu versuchen. Es gibt tolle kleine, grosse und Hauptpreise zu gewinnen. Da ist für jeden etwas dabei.

Der Erlös kommt wiederum den SchülerInnen der Schule Gretzenbach in Form von neuen Spielsachen für die Pausenkisten zu Gute.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch :-)

 

Gerne stehen wir Euch auch für Fragen Rund um das Engagement "ELTERNDraht"  Verfügung.


Mai 2023 - Umfrage von IGFA

Die Interessengemeinschaft Familienergänzende Angebote in Gretzenbach ist mit der Bitte auf den ELTERNDraht zugekommen, ihre Umfrage für die Bedarfsermittlung von einer Kinderbetreuung vor,  während und nach der Schule auch auf unserer Seite zu publizieren. Dem kommen wir sehr gerne nach und wünschen uns, dass möglichst viele an dieser Umfrage teilnehmen, damit ein klares Bild des Bedarfs ermittelt werden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Mai 2023 - Die Holzfiguren stehen

Es freut uns sehr, dass wir die Holzfiguren nun aufstellen konnten. Sie stehen in Schul- und Kindergartenhöhe auf der Köllikerstrasse als auch auf der Schulstrasse. Erste positive Rückmeldungen haben wir bereits erhalten :-)

Mit den Holzfiguren können wir das Schulareal sichtbarer machen, die Autofahrer sensibilisieren und somit hoffentlich zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg beitragen.

Nochmals ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten !!


01.03.23 - Die Holzfiguren entstehen

Heute ist der Tag gekommen, an dem die SchülerInnen die Holzfiguren für die Schulumgebung bemalen konnten.

Wir vom ELTERNDraht haben uns um 9.00 Uhr mit dem SchülerInnen im Werkraum getroffen und das grosse Anmalen begann. Alle hatten sichtlich Freude, auch wenn der Raum von konzentrierter Stille gefüllt war. Es war schön mit an zu sehen, wie aus den Papiervorlagen die Holzfiguren entstanden sind. Jeder konnte seine Farbwahl nochmal überdenken oder sich an seine Vorlage halten.

Entstanden sind 6 wundervolle, farbenfrohe Holzschilder, welche wir kurz nach den Frühlingsferien auf dem Schulgeländer - sichtbar für die Autofahrer - aufstellen werden.


21.12.22 - Neue Holzfiguren auf dem Schulgelände

Der ELTERNDraht hat zusammen mit der Schule ein neues Projekt lanciert.

Es geht darum die Schulumgebung, vor allem für Ortsfremde, sichtbarer zu machen.

Dazu werden wir die alten Holzfiguren auf dem Schulgelände erneuern und gleichzeitig ein wenig vergrössern.

Für unser Projekt haben wir die SchülerInnen mit ins Boot geholt und einen kleinen Wettbewerb für die Gestaltung der Holzfiguren veranstaltet. Vom Schülerrat wurden nun die 6 schönsten Bilder ausgewählt. Die Gewinner dürfen sich darüber freuen, dass «Ihre» designten Figuren im Frühjahr 2023 auf die Holzfiguren übertragen werden und somit die Schulumgebung sichtbarer machen.

Wir danken allen SchülerInnen, dass sie so fleissig an unserem Wettbewerb teilgenommen haben.

 

Über den weiteren Ablauf des Projektes werden wir Euch hier auf der Homepage auf dem Laufenden halten.

 

Selina S., Klasse 6a

Luigi C., Klasse 4a

Agon S., Klasse 6a

Milena I., Klasse 2b

Vanessa M., Klasse 3b

Yanik B., Klasse 6b


6.12.2022 - Samichlaus im Cevi-Haus

Voller Tatendrang hat sich der ELTERNDraht am 4.12.2022 im Cevi-Haus getroffen und sage und schreibe 300 Samichlaus-Säckli gepackt.

In Rekordzeit waren diese verpackt und warteten auf Ihren Einsatz am 6.12.2022.

Auch in diesem Jahr konnte der ELTERNDraht auf die Unterstützung vom Chlausenverein Gretzenbach zählen. Vielen Dank !

Samichlaus und Schmutzli erwarteten die SchülerInnen rund um ein gemütliches Lagerfeuer am Cevi-Haus. Dort gab es Lob und Tadel für die SchülerInnen und auswendig gelernte Verse und Lieder für Samichlaus und Schmutzli.

Zum Abschluss gab es dann für jeden ein Samichlaus-Säckli. 


14.9.2022 - Kinderflohmi

Bei durchmischtem Wetter haben wir den Kinderflohmi unter dem gedeckten Teil des Schulhaus Meridian durchgeführt.

Rund 30 Decken wurden ausgebreitet und die SchülerInnen haben mit viel Engagement und Freude Ihre Spielsachen, Bücher, Kuscheltiere und noch vieles mehr verkauft. 

Es war eine Freude zu sehen, wie viel Anklang der Kinderflohmi gefunden hat. 

 

FUNDSACHEN:

Leider sind ein paar Dinge liegen geblieben. Falls etwas vermisst wird, meldet Euch gerne unter elterndraht@schulegretzenbach.ch


25.6.2022 - Jugendtag

Nach nun 2 Jahren Jugendtag-Pause fand am 25.6.2022 endlich wieder ein Jugendtag statt. Unter dem Motto “tous ensemble-farbenfroh" verbrachten die SchülerInnen den Tag mit verschiedenen Gruppenspielen. 

Auch wir als ELTERNDraht haben uns eingebracht und konnten für die SchülerInnen Geld für neue Spielsachen für die Pausenkisten sammeln.

Unser Glücksrad war, dank grosszügigen Spenden von tollen Sach- und Wertpreisen, bei Klein und Gross der Hit.

Unsere Sponsoren - an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung !!


6.12.2021 - Samichlaus im Cevi-Haus

Am 6.12.2021 hat der ELTERNDraht den SchülerInnen mit dem Samichlaus und Schmutzli am Cevi-Haus eine kleine Überraschung gemacht.

Dank dem Engagement vom Chlausverein Gretzenbach wurde es ein schönes Erlebnis für Gross und Klein.


30.11.2021 -  Elternabend Giraffensprache

Am 30.11.2021 durften wir zusammen mit der Schule Gretzenbach den Elternabend zum Thema Giraffensprache organisieren.

Hierbei ging es darum, den Eltern das Thema "gewaltfreie Kommunikation" näher zu bringen. Im Schuljahr 2022/2023 werden dann alle SchülerInnen das Thema im Unterricht aufnehmen und thematisieren.


12.11.2021 - Erzählnacht

Auch diesmal war der ELTERNDraht mit einer Pausenstärkung für die SchülerInnen parat. Es gab wie gewohnt Buchstabensuppe und Sirup.


10.4.2021 - eröffnung spielplatz

Nach langer Planung konnte der ELTERNDraht den neuen Spielplatz eröffnen. Voller Freude wurde dieser gut von den SchülerInnen angenommen und wird nach wie vor fleissig bespielt.